26. Oktober 2023 · 20.00 Uhr

Minguet Quartett
(Ulrich Isfort, 1.Violine, Annette Reisinger, 2.Violine, Aida-Carmen Soanea, Viola, Matthias Diener, Violoncello)

„Haydn, Mendelssohn, Schubert – Streichquartette“

Auf dem Programm des Abends stehen drei berühmte Werke für Streichquartett:

  • Joseph Haydn –Streichquartett op. 76 Nr. 3 „Kaiserquartett“
  • Felix Mendelssohn-Bartholdy- Streichquartett op. 80
  • Franz Schubert – Streichquartett D 810 „Der Tod und das Mädchen“

Das Minguet Quartett – gegründet 1988 – zählt heute zu den international gefragtesten Streichquartetten und gastiert in allen großen Konzertsälen der Welt, wobei seine so leidenschaftlichen wie intelligenten Interpretationen für begeisternde Hörerfahrungen sorgen – „denn die Klang- und Ausdrucksfreude, mit der das Ensemble die Werke zur Sprache bringt, belebt noch das kleinste Detail“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung).

Namenspatron ist Pablo Minguet, ein spanischer Philosoph des 18. Jahrhunderts, der sich in seinen Schriften darum bemühte, dem breiten Volk Zugang zu den Schönen Künsten zu verschaffen: Das Minguet Quartett fühlt sich dieser Idee mehr denn je verpflichtet.

Das Minguet Quartett war Gast der Salzburger Festspiele 2020 & 2021 und ist erneut für das Jahr 2023 eingeladen. Vorangegangene Spielzeiten führten das Ensemble in die Berliner Philharmonie, Elbphilharmonie Hamburg, Library of Congress und International Gallery Washington DC, das Konzerthaus Berlin, Wiener Konzerthaus, Concertgebouw Amsterdam, sowie nach Paris, New York, London, Hong Kong und zu zahlreichen Festivals und Festspielen.

2010 wurde das Minguet Quartett mit dem ECHO Klassik sowie 2015 mit dem renommierten französischen Diapason d’Or des Jahres ausgezeichnet, 2020 erhielt es das Stipendium RELOAD der Kulturstiftung des Bundes. Als relevanter Kulturträger wurde das Minguet Quartett 2022 ausgewählt, in Kooperation mit NEUSTART KULTUR – Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sein Projekt EifelKlang zu realisieren.

Preis: 80,– Euro pro Person
Tickets per E-Mail bestellen oder telefonisch unter +49 (0) 381 – 444 44 777

Foto: © Irene Zandel