8. Dezember 2024 · 20.00 Uhr

Ina Paule Klink und Wayne Jackson

„Paule“

Ein Liederabend

Wer die TV-Reihe „Wilsberg“ kennt, kennt Ina Paule Klink. Fast 20 Jahre hat Paule in dem Quotenhit neben Leonard Lansink, Rita Russek und Oliver Korritke die Rolle der „Alex Holtkamp“ übernommen. Und das so authentisch, dass sie bis heute mit „Mensch, Du bist doch Alex“ angesprochen wird.

Seit einigen Jahren verkörpert Paule nun „Dominique Kuster“, die Chefin von „Borchert“, der von dem wunderbaren Christian Kohlund verkörpert wird, im nicht minder erfolgreichen „Der Zürich-Krimi“.

Noch bevor sie bei „Wilsberg“ Ensemblemitglied wurde, hat Paule schon ihre erste Musik veröffentlicht. Und dann, einen Katzensprung von 2 Dekaden später, nachdem sie ihre Wilsberg Familie voller Liebe verlassen hat, veröffentlichte sie 2021 endlich ihr Debüt-Album „Paule“, und 2022 bereits ihr 2. Album „wunderschön unperfekt“.

Am 17.Januar 2025 erfolgt die Veröffentlichung von Paules nunmehr drittem Album „vertraulich“.

Paule live zu erleben ist ein wunderbares Erlebnis. Wer für eine Weile die Seele baumeln lassen möchte, ist bei einem Konzert der überaus charmanten Paule perfekt aufgehoben. Zusammen mit ihrem exzellenten musikalischen Begleiter Wayne Jackson, nimmt sie ihr Publikum mit auf eine emotionale Reise, in der Glückshormone die Seele kitzeln und rührende Momente auch mal eine Träne ins Auge locken. Paule verzaubert mit ihren wunderbaren Songs und ganz persönlichen Geschichten, in denen sie mal komisch, mal ernst, einen sehr privaten Einblick in ihr Leben gestattet. All das funktioniert so prächtig, weil sie mit ihrer sympathischen Art und einer unglaublich großen Portion Natürlichkeit jedem Zuschauer ganz schnell das Gefühl gibt, aufs Herzlichste willkommen zu sein. Ein unvergesslicher Abend, den man gerne wiederholen möchte.

Ina Paule Klink

Geboren in Zossen, weil der weitere Weg nach Berlin in der verschneiten Winternacht im Dezember 1979 nicht mehr zu schaffen war.

Aufgewachsen in der Nähe von Ost-Berlin.

Der Vater Pilot für Passagiermaschinen, Stuntman in DDR-Filmen, Springreiter (mit einem Weltrekord von 2,12 Metern, das hat im Osten aber keiner gemerkt) und davor Kabarettist.

Die Mutter, ebenfalls einst Stuntfrau, später Chef-Maskenbildnerin im DDR-Fernsehen und bis heute in diesem Beruf tätig.

Schon bevor sie laufen kann, sitzt Paule auf einem Pferd. Heute ist sie, wie damals ihr Vater, Springreiterin und Chefin eines Pferdestalls bei Berlin. Ihr eigenes Pferd, mit dem sie auch Turniere bestreitet, heißt Pummel. Pummel ist aber gar nicht dick, sondern nur muskulös.

Paule schreibt Texte, seit sie dreizehn ist. Immer auf Deutsch, weil das die Sprache ist, in der sie sich am besten ausdrücken kann. Doch die Schauspielerei durchkreuzt ihren ursprünglichen Plan, Musikerin zu werden und steht schon bald im Mittelpunkt.

Nach einigen Single-Veröffentlichungen um die Jahrtausendwende erscheint 2020 dann endlich das Debütalbum „Paule“. 2021 folgte direkt das Nachfolger-Album „wunderschön unperfekt“. Und nun, nach einer kleinen schöpferischen Erfrischungsphase, erscheint am 17. Januar 2025 ihr drittes Album „vertraulich“.

Als Schauspielerin war Paule zwanzig Jahre lang die „Alex Holtkamp“ in der TV-Reihe „Wilsberg“ an der Seite von Leonard Lansink, Rita Russek und Oliver Korritke.

Seit einigen Jahren verkörpert sie sehr erfolgreich „Dominique Kuster“ in „Der Zürich-Krimi“ an der Seite von Christian Kohlund.

Zudem war und ist sie in zahlreichen weiteren Kino- und TV-Rollen zu sehen.

Wayne Jackson

Wayne Jackson ist Sänger, Songwriter, Produzent, Multiinstrumentalist und Kampfsportler.

Er wurde in Manchester geboren und kam früh mit Bands wie New Order, Oasis oder den Chemical Brothers in Berührung, für die sein älterer Bruder als Live-Tontechniker arbeitete.

Geprägt vom Sound britischer Bands bekam er mit 12 Jahren seine erste Gitarre und hat sie von da an selten aus der Hand gelegt. Als musikalischer Autodidakt beherrscht er mittlerweile nicht nur das Gitarrenspiel virtuos.

Im Alter von 18 Jahren verließ er seine Heimatstadt Manchester, um an der Universität in Wales Englische Literatur zu studieren.

Nach abgeschlossenem Studium gründete er seine erste Band „The Dostoyevskys“, die vor allem als Live-Band sehr erfolgreich war und mit der er in den 90er Jahren zusammen mit Oasis und den Manic Street Preachers durch Europa tourte. Der Liebe wegen siedelte er über nach Berlin. Dort machte er sich als Komponist, Produzent und Sänger einen Namen. So coproduzierte er z.B. die ersten beiden Soloalben von Bela B, komponierte und sang zusammen mit Paul van Dyk den Welthit „The Other Side“ und war mitverantwortlich für den versehentlichen Radio-Hit „I can see it in your eyes“, von Milton.

Seit 2013 tourt er zudem mit seiner Band „The Dead Lovers“ erfolgreich durch Europa.

Aktuell steht Jackson kurz vor der Veröffentlichung seines eigenen dritten Soloalbums und arbeitet zusammen mit seiner langjährigen musikalischen Freundin Ina Paule Klink an ihrem dritten Album „vertraulich“, welches am 17. Januar 2025 erscheint.

Preis: 36,– Euro pro Person
Tickets per E-Mail bestellen oder telefonisch unter +49 (0) 381 – 444 44 777

Foto: © Lula C. Jackson