25. Februar 2023 · 19.30 Uhr

Evgeni Koroliov & Ljupka Hadzigeorgieva, Klavier

„Bach, Schubert & Brahms“
Klavierwerke für zwei und vier Hände

Johann Sebastian Bach: Aus „Kunst der Fuge“  Contrapuncti

Franz Schubert: Divertissement à l’Hongroise g-Moll D 818

Johannes Brahms: Ungarische Tänze (10, 11 und 21)

Preis: 75,– Euro pro Person
Tickets per E-Mail bestellen oder telefonisch unter +49 (0) 381 – 444 44 777

Evgeni Koroliov

Der Komponist György Ligeti schwärmte: „Wenn ich nur ein Werk auf eine einsame Insel mitnehmen darf, wähle ich Koroliovs Bach, denn diese Platte würde ich, einsam verhungernd und verdurstend, bis zum letzten Atemzug immer wieder hören“. Evgeni Koroliov ist zweifellos eine herausragende Erscheinung der internationalen Klavierszene, und doch gehört er noch immer zu ihren „Geheimtipps“. Längst mit Kultstatus wohlgemerkt: Nicht zuletzt seine grandiosen Aufführungen und Einspielungen der Bach-Zyklen lösten ein gewaltiges Echo beim Publikum und in der Fachpresse aus. In allen bedeutenden Spielstätten und Festivals hat er gespielt, sie aufzuzählen wäre müssig.

Seit 1978 lebt Evgeni Koroliov in Hamburg, wo er bis 2015 Professor an der Hochschule für Musik und Theater war. Er selbst war Student des legendären Tschaikowsky-Konservatoriums in Moskau. Zu seinen Lehrern zählten Heinrich Neuhaus, Maria Judina, Lew Oborin und Lew Naumow. Er war Preisträger der Bach-Wettbewerbe in Leipzig und Toronto und gewann 1977 den „Grand Prix“ des Clara-Haskil-Wettbewerbs.

Ljupka Hadzigeorgieva

Ljupka Hadzigeorgieva wurde in Bogdanci, Mazedonien geboren. Ihr Klavierstudium absolvierte sie an den Hochschulen in Skopje und Zagreb sowie als Stipendiatin ihres Heimatlandes am Moskauer Tschaikowsky Konservatorium. Bereits während des Studiums gewann sie mehrere Preise bei internationalen Wettbewerben und begann eine umfangreiche Konzerttätigkeit mit namhaften

Orchestern und als Kammermusikerin, vor allem im ehemaligen Jugoslawien und der Sowjetunion, in Tschechien, der Slowakei, Bulgarien, Italien und Deutschland.

Ljupka Hadzigeorgieva und Evgeni Koroliov spielen als Klavierduo seit der Zeit ihres Studiums in Moskau in den 70er Jahren. Das Duo war Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe. Konzertreisen führten die Künstler u.a. nach Rom, Lyon, Luxemburg, Antwerpen, Ferrara, Seoul, München und in das Beethovenhaus Bonn. Sie gastierten bei Festivals wie z.B. Ohrider Sommer, Musikfest Stuttgart, MDR Musiksommer, Rheingau Musik Festival, Sommerliche Musiktage Hitzacker und Soli Deo Gloria in Braunschweig.