Freitag, 1. April um 20:00 Uhr

Heinrich Schliemann, Mecklenburger, der Ausgräber von Troja und Begründer der klassischen Archäologie feierte am 6. Januar 2022 seinen 200 Geburtstag. Zeit, diesen großen Mecklenburger mit einer Veranstaltung zu würdigen:

„Rhapsoden vor Troja“ – Zum 200. Geburtstag von Heinrich Schliemann
Multi-Media-Vortrag von Andreas Fritz-Bleßmann

Als Homer vor 2700 Jahren die heroischen Ereignisse vor Troja in Jamben und Daktylen beschrieb, ahnte er nicht, dass diese sagenhaften Ereignisse ihre Schatten bis in das Europa des 21.Jahrhundert werfen würden: Wer war dieser Mann aus Mecklenburg? Warum zog er hinaus in die Welt um sie hernach umzugraben? Was hat er uns hinterlassen und warum streiten sich die Völker noch heute?

Der Autor Andreas Fritz ist gebürtiger Mecklenburger, studierte Geschichte in Berlin und in Rostock, ist leidenschaftlicher Kenner der griechischen Mythologie und Geschichte.

Mit dabei, um weitere Einblicke in das Leben Heinrich Schliemanns zu geben und um Ihre Fragen zu beantworten ist Professor Wemhoff aus Berlin , Direktor des Museums für Ur- und Frühgeschichte.

Die geplante Heinrich Schliemann Ausstellung wird im Mai in Berlin eröffnet .

Eintrittspreis: EUR 12,-  pro Person